25 Mädchen und Jungen haben richtig viel Spaß

Handwerkliches Geschick war bei den 25 Mädchen und Jungen gefragt, als sie am Donnerstag beim Team der Flosser Frauen-Union (FU) um ihre Vorsitzende Gabi Frank am Kinderferienprogramm des Marktes Floß teilnahmen.

Flosser Frauen-Union (FU) führt beim Kinderferienprogramm kostenlosen Bastelnachmittag durch – Die fertigen Holzkrähen können sich sehen lassen

„Das hat richtig Spaß gemacht!“ So lautete die einhellige Bilanz der 25 Mädchen und Jungen, die am Donnerstag beim von der Frauen-Union (FU) veranstalteten kostenlosen Bastelnachmittag teilnahmen. Rund drei Stunden war im Kreislehrgarten handwerkliches Geschick gefragt, ehe die unterschiedlichen selbst kreierten Holzkrähen fertig waren und bewundert werden konnten.

Das Team der FU mit ihren Vorsitzenden Gabi Frank und Christina Kreuzer sowie CSU-Ortsverbandsvorsitzende Nadine Gralla-Sommer hießen in der Hütte des Kreislehrgartens die Flosser Kinder, die am Ferienprogramm des Marktes teilnahmen, willkommen. Nachdem ein fertiger Prototyp einer Holzkrähe unter die Lupe genommen worden war, ging es unter fachkundiger Anleitung auch schon ans Werk.

Und die Resultate konnten sich dann auch mehr als sehen lassen. Als kleines Dankeschön überreichte Frank allen Teilnehmer*innen die von CSU-Kreisvorsitzenden MdL Dr. Stephan Oetzinger zur Verfügung gestellten Fußbälle.


 

FU bietet beim Kinderfest viele Schmankerl an

Hot Dogs, Piroschki und gefüllte Pfannkuchen sind der Renner – Eigener Stand sehr gut frequentiert

Hunderte von Besucherinnen und Besucher aus nah und fern sowie das Engagement der vielen Vereine aus der Marktgemeinde haben am Samstag das Kinderfest zum Flosser Jubiläum „948 ad Flozzun“ zu einem riesigen Erfolg werden lassen. Mittendrin statt nur dabei war auch die Frauen Union (FU) mit ihrer Vorsitzenden Gabriele Frank.

„Die Resonanz war unglaublich“, freuten sich die JU-Chefin und ihr Team. Am eigenen Stand verkauften sie dieses Mal Hot Dogs und die ukrainischen Spezialitäten Piroschki und gefüllte Pfannkuchen. Frank weiter: „Es war toll, dass so viele Menschen die Gelegenheit nutzten, das Kinderfest zu besuchen.“


 

Der „verfrühte Osterhase“ bereitet ganz viel Freude

FU-Besuch im evangelischen Kindergarten
Die „FU-Helferinnen des Osterhasen“, Ortsverbandsvorsitzende Gabi Frank, Ramona Wagner und Annelie Lindner (hinten v. r.) überreichten beim evangelischen Kindergarten „Unterm Regenbogen“ die Geschenke an die Kinder.

Flosser Frauen Union (FU) besucht auch heuer die beiden Kindergärten und überreicht Geschenke – Im Vorfeld insgesamt 180 Eier selbst gefärbt

Der „verfrühte Osterhase“ ist letzten Donnerstag in den beiden Flosser Kindergärten „Unterm Regenbogen“ (evangelisch) und „Johannes M. Vianney“ (katholisch) zu Gast gewesen. Gabi Frank, Annelie Lindner und Ramona Wagner vom Ortsverband der Frauen Union (FU) hatten für die Mädchen und Jungen heuer erneut ein vorgezogenes Ostergeschenk in Form von zwei Nestern, prall gefüllt mit Eiern, im Gepäck.

„Wir gehen auch 2023 unserer über 30 Jahre alten und liebgewonnenen Tradition nach und statten den Kindergärten in unserer Marktgemeinde vor den Oster-Feiertagen und -Ferien unseren Besuch ab“, sagte FU-Ortsverbandsvorsitzende Frank. Und es war eine Aktion, die die Kinder richtig begeisterte.

In beiden Kindergärten wurde die FU-Delegation von den Mädchen und Buben erwartet. Klar, dass es für alle selbstgefärbte Ostereier und Süßigkeiten gab. Die „FU-Helferinnen des Osterhasen“ hatten im Vorfeld insgesamt 180 Eier vorbereitet. „Es ist schön zu sehen, wie sich die Kinder auch heuer gefreut haben“, so FU-Vertreterinnen.

FU-Besuch im katholischen Kindergarten
Die Mädchen und Jungen des katholischen Kindergartens „Johannes M. Vianney“ mit Leiter Sebastian Reil (hinten r.) freuten sich über den Besuch der FU-Vertreterinnen Annelie Lindner, Ramona Wagner und Gabi Frank (von l.).

 

Frauen-Union wählt neues Team und ehrt langjährige Mitglieder

Der Ortsverband der Frauen-Union mit seiner Vorsitzenden Gabriele Frank (hinten, 3. v. r.) und die stellvertretende Kreis- und Bezirksvorsitzende Andrea Lang (hinten r.) ehrten am Donnerstagabend viele langjährige Mitglieder.

Vier seit 40 Jahren engagiert – Stellvertretende Kreis- und Bezirksvorsitzende Andrea Lang blickt auf Wahlen 2023 voraus – Ortsverbandsvorsitzender Harald Gollwitzer lobt erstklassige Basisarbeit

Die Frauen-Union (FU) ist aus der Flosser CSU-Familie nicht wegzudenken und ein wichtiger Baustein für das vielfältige politische und gesellschaftliche Wirken. Dies ist am Donnerstagabend bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen im Gasthaus „Weißes Rössl“ deutlich geworden, bei der die wiedergewählte Vorsitzende Gabriele Frank 28 langjährige Mitglieder ehren durfte.

Eine umfangreiche und interessante Tagesordnung hatte der FU-Ortsverband zu bewältigen. Auf dem Programm standen dabei neben dem Jahresbericht der Vorsitzenden auch die Berichte der Schriftführerin, der Schatzmeisterin und der Kassenrevisoren. Zudem gab es Grußworte der Ehrengäste, ehe die neue Vorstandschaft für die nächsten beiden Jahre gewählt und die langjährigen Mitglieder geehrt wurden.

„Wir freuen uns über den großartigen Besuch“, so Frank in ihrer Begrüßung. Sie hieß dabei nicht nur den Ortsverbandsvorsitzenden Harald Gollwitzer und JU-Vorsitzenden Johannes Kraus willkommen, sondern auch Andrea Lang, stellvertretende Kreis- und Bezirksvorsitzende und Mitglied des bayerischen CSU-Präsidiums, sowie die Gemeinde- und Kreisräte und das CSU-Ehrenmitglied Erich Schieder. „Wir haben ein ereignisreiches Jahr hinter uns“, blickte dabei die Vorsitzende zurück.

Der Ortsverband habe 2022 viele Veranstaltungen besucht und selbst viele Aktivitäten unternommen und unterstützt. Exemplarisch nannte Frank die Beteiligung am Babybegrüßungsgeld, die Osterbesuche bei den Kindergärten mit den damit verbundenen Spenden, den Maimarkt, das Kinderferienprogramm, die Alten- und Krankenbesuche in der Gemeinde und die Ausrichtung des Adventsmarktes. All dies sei ohne dem „tollen Einsatz der Mitglieder“ und der „Hilfe der CSU-Familie“ nicht möglich.

Schriftführerin Elisabeth Pröls verlas anschließend das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung. Nachdem Schatzmeisterin Elfriede Böhm zum letzten Mal – sie legte nach 22 Jahren ihr Amt in jüngere Hände und wurde mit einem kleinen Geschenk ausgezeichnet – die Ein- und Ausgaben aufgeführt und die Kassenrevisorinnen Freia Bachmayer und Christina Kreuzer geordnete Finanzen bescheinigt hatten, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

„Bei der FU läuft alles bestens“, sagte dann auch CSU-Präsidiumsmitglied Lang in ihrer Rede, in der sie die Grüße der FU-Kreisvorsitzenden Susanne Reithmayer übermittelte, auf die am 8. Oktober stattfindenden Landtags- und Bezirkstagswahlen einging und die Neustädter und Weidener Direkt- und Listenkandidaten kurz vorstellte. Zudem gab sie einen kurzweiligen Einblick in die Präsidiumsarbeit in München.

„Aufgrund der Krisen ist die Welt in Bewegung und im Wandel und viele Fundamente wackeln“, sagte Lang. Die CSU und ihre Organisationen müsse daher als Volkspartei als primäre Aufgabe für Stabilität sorgen und klare Kante zeigen. Daher sei es erfreulich, dass sie in den letzten Monaten wieder eine höhere Akzeptanz genieße und daher aktuell bei den Wahlumfragen bei über 40 Prozent liege.

Eine sehr positive Entwicklung, die nicht zuletzt zeige, dass die umgesetzten politischen Ziele und Programme der CSU in Bayern Früchte trage. Aber, so Lang weiter, leider auch darin bedingt liege, dass die „durchwegs versagende und planlose“ Berliner Ampel-Koalition seit ihrem Amtsantritt Deutschland selbst durch „unverständliche und nicht nachvollziehbare Gesetze“ sowie in Europa und in der Welt „deutlich geschwächt“ habe. „Unser Land ist aktuell überhaupt kein verlässlicher Partner mehr“, übte Lang deutliche Kritik an der Bundesregierung. Nicht umsonst hätte der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder gesagt, dass „Berlin die Hauptstadt der Chaoten“ sei und es „in Bayern keine Ampel geben werde“.

Nachdem die Neuwahlen und Ehrungen durchgeführt wurden, lobten Harald Gollwitzer und Johannes Kraus die Arbeit der FU und das Engagement ihrer Mitglieder. „Die aktive FU ist eine Institution, auf die man sich verlassen“, machte Gollwitzer deutlich. Er wies in diesem Zusammenhang auf das heuer zu feiernde 75-jährige Jubiläum und auf die Ortsverbandssitzung am 26. März hin, zu der CSU-Generalsekretär Martin Huber zu Gast sein wird.

Die neugewählte Vorstandschaft, Delegierten und Ersatzdelegierten:

Vorstandschaft: Gabriele Frank (1. Vorsitzende), Christina Kreuzer (2. Vorsitzende/neu), Elisabeth Pröls (Schriftführerin), Ramona Wagner (Schatzmeisterin/neu), Rita Rosner, Andrea Gollwitzer, Annelie Lindner, Christine Stahl und Nadine Gralla-Sommer (alle Beisitzerinnen), Freia Bachmayer (Kassenprüferin) und Simona Bachmayer (Kassenprüferin/neu).

Delegierte: Rita Rosner, Andrea Gollwitzer, Ramona Wagner, Christina Kreuzer, Nadine Gralla-Sommer, Annelie Lindner.

Ersatzdelegierte: Christine Stahl, Edith Lederer, Simona Bachmayer, Elisabeth Pröls, Sophia Gollwitzer, Silke Kitta.

Die Geehrten für 2020, 2021, 2022 und 2023:

Für 10 Jahre: Gabriele Frank, Sophia Gollwitzer, Daniela Juilfs, Elisabeth Pröls, Silke Kitta, Isabella Szega.

Für 15 Jahre: Freia Bachmayer.

Für 25 Jahre: Annelie Lindner, Edith Lederer, Klara Bäumler, Ingrid Höllerer, Christine Stahl.

Für 30 Jahre: Annemarie Trissl, Andrea Gollwitzer, Maria Käs, Lotte Meierhöfer.

Für 35 Jahre: Hildegard Schaller, Johanna Lenkeit, Gertraud Schieder, Pauline Plödt, Rita Rosner, Irene Hofmann, Lucie Meissner, Inge Schertel.

Für 40 Jahre: Sophie Dollhopf, Anna-Elisabeth Emmerling, Brigitte Gries, Roswitha Fröhler.


 

Perfekte Zutaten für vorweihnachtliches Erlebnis

FU-Adventsmarkt 2022
Der Flosser Marktplatz wird am Freitag, 25. November, ab 16 Uhr beim 7. Adventsmarkt der Frauenunion (FU) wieder im vorweihnachtlichen Glanz erstrahlen.

7. Adventsmarkt der Flosser Frauenunion (FU) steigt am 25. November ab 16 Uhr – Hunderte von Besuchern aus  dem ganzen Landkreis werden erwartet

Nach einer zweijährigen Pause ist angerichtet für tausende helle Lichter, leckeren Glühwein- und Lebkuchen-Duft, frischen Bratwürsten und Kartoffel-Spiralen und liebevoll dekorierten Ständen von Fieranten und Hobbykünstlern. Das sind dann wiederum die perfekten Zutaten, wenn am Freitag, 25. November, ab 16 Uhr der 7. Adventsmarkt der Flosser Frauenunion (FU) sicherlich zu einem vorweihnachtlichen Erlebnis werden wird. Hunderte von Besuchern aus der Gemeinde und darüber hinaus werden auf dem Marktplatz im Ortszentrum erwartet.

Die komplette Flosser CSU-Familie mit der FU um Vorsitzende Gabi Frank an der Spitze geben an diesem Tag erneut ein perfektes Beispiel, wie lebens- und liebenswert der Markt Floß doch ist. Viele fleißige Hände helfen schon am Vormittag des 25. Novembers dann wieder beim Aufbau für den 7. Adventsmarkt zusammen.

„Schon jetzt gilt unser Dank unseren Mitgliedern der CSU, unserer Jungen Union und natürlich unserer FU sowie ganz besonders den Mitarbeitern des Bauhofes, die uns tatkräftig unterstützen werden“, so die FU-Chefin stellvertretend. Denn nur gemeinsam könne man so einen Event mit einem tollen Programm, der inzwischen im gesamten Landkreis bekannt sei, auf die Beine stellen.


 

Frauen-Union gestaltet Ferienprogramm

Ende gut, alles gut. Einen erfolgreichen Abschluss des diesjährigen Kinderferienprogramms gab es in der letzten Ferienwoche in der Info-Hütte des Kreislehrgartens. Die Frauen-Union hatte alles bestens vorbereitet, und die Kinder beschäftigten sich mit Basteln von Marienkäfern und Bienen und waren recht stolz auf ihre kleinen Kunstwerke.

Flosser Kinder basteln im Kreislehrgarten Marienkäfer und Bienen – Jedes Stück ist ein Unikat

Wenn auch die Witterungsverhältnisse hätten besser sein können, die Info-Hütte im Kreislehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins ist ein ausgezeichneter Kommunikationsraum für den Ferienprogramm-Nachmittag gewesen. Es war das letzte der insgesamt acht Treffen der Kinder im Rahmen der Ferienzeit. Eingeladen hatte die Frauen-Union (FU).

Vorsitzende Gabi Frank konnte sich auf bis zu acht tüchtigen Helferinnen verlassen. Sie legten kräftig mit Hand an, führten die Kinder in die Bastelkunst ein und stellten dazu auch das notwendige Material zur Verfügung. Die Kinder hatten ihre Freude, selbst kleine Kunstwerke anfertigen zu dürfen. Jedes Stück war schließlich ein Unikat.

Marienkäfer und Bienen hatten es den kleinen Künstlern angetan. Sie durften ihre gebastelten Werke mit nach Hause nehmen. Kostenlose Getränke, Süßigkeiten und die Kücheln, waren der Dank der Frauen-Union für das Kommen der Kinder (Text/Foto: Fred Lehner).


 

Frauen-Union kehrt schrittweise zur Normalität zurück

FU_JHV 2022
Die Flosser Frauen-Union um Vorsitzende Gabi Frank (stehend, 3. v. r.) hatte bei ihrer Jahreshauptversammlung in „Uschi’s Hofcafé“ in Bergnetsreuth eine umfangreiche Tagesordnung zu bewältigen.

Bei der Jahreshauptversammlung berichtet Vorsitzende Gabi Frank von einer aktiven Zeit – Mit viel Leidenschaft und Herz zum Wohle der Bürger beigetragen

Schrittweise zurück zur Normalität: Eine umfangreiche und interessante Tagesordnung hat der Ortsverband der Frauen-Union (FU) um seine Vorsitzende Gabriele Frank am Dienstag bewältigt. Zuvor gedachten die Frauen in der katholischen Kirche in Floß den verstorbenen Mitgliedern.

Verstorben im Jahr 2021 sind Traudl Stangl, Frieda Alberti und Edith Lowak. Nach dem Friedhofsbesuch ging es dann in „Uschi’s Hofcafé“ nach  Bergnetsreuth zur Jahreshauptversammlung. FU-Vorsitzende Gabi Frank begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder, die Markträtin Andrea Gollwitzer und Kreis- und Markträtin Rita Rosner sowie die stellvertretende Flosser CSU-Vorsitzende Nadine Grallar-Sommer, FU-Vorsitzende Annemarie Sladky und CSU-Vorsitzende Christina Rosner als Gäste aus Flossenbürg.  

In ihrem Rückblick ging Frank trotz der eingeschränkten Möglichkeiten im Corona-Jahr 2021/2022 auf eine aktive Zeit ein. Die traditionellen Besuche im Pflegeheim „Reiserwinkel“ mussten leider entfallen genau wie der Adventsmarkt und die Babybegrüßungs-Veranstaltung. In den Kindergärten wurden hingegen zu Ostern die im Vorfeld selbst gefärbten Ostereier mit Schokohasen an die Kindergartenleiter*innen übergeben.

Geburtstagsgratulationen für die Mitglieder fanden, ebenfalls pandemiebedingt, nur an der Haustüre statt. Im Kinderferienprogramm 2021 wurden in kleinen Gruppen im Kreislehrgarten Strohmäuse gebastelt, eine kleine Melkmaschine ausprobiert und verschiedene Getreidesorten anhand ihrer Körnerform bestimmt.  

Im Bericht der Schatzmeisterin Elfriede Böhm war zu erfahren, dass der Verein auf gesunden Beinen steht. Die Revisorinnen Freia Bachmayer und Christina Kreuzer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft, welche dann auch einstimmig von den anwesenden Mitgliedern entlastet wurde.

In dem Grußwort des FU-Kreisverbands überbrachte stellvertretend für Susi Reithmeier Andrea Gollwitzer die herzlichsten Grüße und bedankte sich für die sehr gute und abgestimmte Zusammenarbeit mit dem Ortsverband. Der Dank war verbunden mit einem kleinen Blumengeschenk. Auch Gralla-Sommer betonte als stellvertretende CSU-Ortsvorsitzende das große Engagement, das mit viel Leidenschaft und einem großen Herz gelebt wird und zum Wohle der Flosser Bürger beiträgt. Das reichhaltige Frühstücksbüfett trug zur angenehmen Atmosphäre bei.


 

Frauen Union bietet ukrainische Spezialitäten an

FU Maimarkt

Flosser Maimarkt steigt am Sonntag ab 11 Uhr auf dem Marktplatz – Freiwillige Feuerwehr dieses Mal der Veranstalter

Die dreijährige, durch Corona bedingte, Pause ist beendet: Nachdem 2019 in Floß letztmals ein Maimarkt stattfand, kehrt er nun dieses Jahr endlich wieder zurück. Am Sonntag, 1. Mai, ab 11 Uhr veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr als Nachfolger des Gewerberinges am Marktplatz den Besuchermagneten, der sicherlich wieder hunderte von Besucherinnen und Besucher aus nah und fern anziehen wird. Mit dabei ist natürlich heuer auch die Flosser Frauen Union (FU) mit ihrer Vorsitzenden Gabriele Frank.

Der Flosser Maimarkt findet wieder statt: Beim zur Tradition gewordenen Familien-Event mit Maibaumaufstellen, Mittagsbraten, Baumverlosung und mehr waren 2019 rund 25 Fieranten, die meisten aus Floß und Umgebung, vertreten und boten ihre Waren an. In diesem Jahr gibt es unter anderem erneut Deko, Süßigkeiten oder Kaffee und Kuchen.

Die FU verkauft dieses Mal ukrainische Spezialitäten, die von der Familie Danylov hergestellt werden, sowie Muttertagsgeschenke. „Wir freuen uns schon auf den Markt und hoffen, dass viele die Gelegenheit nutzen, ihn zu besuchen“, so FU-Vorsitzende Frank.


 

„Helferinnen des Osterhasen“ bereiten viel Freude

Ostern02
Die Mädchen und Jungen des katholischen Kindergartens „Johannes M. Vianney“ mit Leiter Sebastian Reil (hinten l.) und Erzieherin Svenja Horn (hinten, 4. v. r.) freute sich über den Besuch der FU-Vertreterinnen Ramona Wagner (hinten Mitte) und Gabi Frank (hinten r.).

Flosser Frauen Union (FU) besucht auch heuer die beiden Kindergärten und überreicht Geschenke – Im Vorfeld insgesamt 142 Eier selbst gefärbt

„Ja, ist denn schon Ostern?“ Diese Frage haben sich am Donnerstagvormittag die Kinder der beiden Flosser Kindergärten „Unterm Regenbogen“ (evangelisch) und „Johannes M. Vianney“ (katholisch) gestellt. Nein, noch nicht ganz. Aber Gabi Frank und Ramona Wagner vom Ortsverband der Frauen Union (FU) hatten für die Mädchen und Jungen auch heuer wieder ein vorgezogenes Ostergeschenk in Form von zwei Nestern, gefüllt mit Eiern, im Gepäck.

„Wir gehen in diesem Jahr wieder unserer über 30 Jahre alten und liebgewonnenen Tradition nach und statten den Kindergärten in unserer Marktgemeinde vor den Oster-Feiertagen unseren Besuch ab“, sagte FU-Ortsverbandsvorsitzende Frank. Eine Aktion, die die Kinder erneut richtig begeisterte.

Beim evangelischen Kindergarten fand die Osteraktion wegen der Hygienevorschriften über das Fenster statt, der Freude der Kleinen über ihre Geschenke tat das aber keinen Abbruch. Im katholischen Kindergarten wurde die FU-Delegation vom neuen Leiter Sebastian Reil und von Erzieherin Svenja Horn sowie von den Mädchen und Buben erwartet.

Selbstverständlich gab es für alle selbstgefärbte Ostereier und Süßigkeiten. Die „FU-Helferinnen des Osterhasen“ hatten im Vorfeld insgesamt 142 Eier vorbereitet. „Es ist schön zu sehen, wie sich die Kinder gefreut haben“, so Frank und Wagner.

Ostern01
Die „FU-Helferinnen des Osterhasen“, Ramona Wagner (l.) und Ortsverbandsvorsitzende Gabi Frank (r.) überreichten beim evangelischen Kindergarten „Unterm Regenbogen“ am Fenster die Geschenke an die Kinder. _____________________________________________________________________________________________________

Frauen-Union ehrt 14 langjährige Mitglieder

FU-Ehrungen 2020
Der Ortsverband der Frauen-Union mit seiner Vorsitzenden Gabriele Frank (stehend, 6. v. r.) freute sich über 14 Ehrungen und die Neuaufnahme von drei Mitgliedern.

Fünf bereits seit 40 Jahren engagiert – Drei Frauen neu aufgenommen – Kreisvorsitzende Tanja Schiffner hebt erstklassige Basisarbeit hervor

Die Frauen-Union (FU) ist aus der Flosser CSU-Familie nicht wegzudenken und ein wichtiger Baustein für das vielfältige politische und gesellschaftliche Wirken. Dies ist im Februar 2020 bei der letzten Jahreshauptversammlung im Hotel „Goldener Löwe“  deutlich geworden, bei der Vorsitzende Gabriele Frank nicht nur 14 langjährige Mitglieder ehren durfte, sondern auch drei neue begrüßte.

Eine umfangreiche und interessante Tagesordnung hatte der FU-Ortsverband zu bewältigen. Auf dem Programm standen dabei neben dem Jahresbericht der Vorsitzenden auch die Berichte der Schriftführerin, der Schatzmeisterin und der Kassenrevisorin. Zudem gab es Grußworte der Ehrengäste, ehe die langjährigen Mitglieder geehrt wurden.

„Wir freuen uns über den großartigen Besuch“, so Frank. Der Gastraum war bis auf den letzten Platz gefüllt. Darunter neben Bürgermeisterkandidaten Armin Betz, JU-Vorsitzenden Mathias Schnabl und seinem Team auch FU-Kreisvorsitzende Tanja Schiffner, CSU-Ortverbandsvorsitzender Sebastian Kitta, Fraktionssprecher Harald Gollwitzer, viele Gemeinderats- und Kreistagskandidaten sowie die CSU-Ehrenmitglieder Hans Landgraf und Erich Schieder.

„Wir haben ein ereignisreiches Jahr hinter uns“, blickte die Vorsitzende zurück. Der Ortsverband habe 2019 viele Veranstaltungen besucht und selbst viele Aktivitäten unternommen und unterstützt. Exemplarisch nannte Frank die Beteiligung am Babybegrüßungsgeld, die Osterbesuche bei den Kindergärten mit den damit verbundenen Spenden, den Maimarkt, das Ferienprogramm mit 35 Kindern, die Spende für Schwester Ellen in Südafrika und die Ausrichtung des Adventsmarkts. All dies  sei ohne dem „tollen Einsatz der Mitglieder“ und der „Hilfe der CSU-Familie“ nicht möglich.

Schriftführerin Carmen Helgert verlas anschließend das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung. Nachdem Schatzmeisterin Elfriede Böhm die Ein- und Ausgaben aufgeführt und die Kassenrevsiorinnen geordnete Finanzen bescheinigt hatten, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. „Bei unserer FU läuft alles bestens“, sagte dann auch CSU-Bürgermeisterkandidat Betz in seinem Grußwort.

Er bezeichnete den Ortsverband als „ein Team aus starken erfahrenen und jungen Frauen, die ein wichtiger Bestandteil der Flosser CSU-Familie“ sei und diese immer tatkräftig unterstütze. Auch Dank der FU habe sein Team und er für die bevorstehende Kommunalwahl enorm positive Resonanz erfahren. Ein Umstand, der auch der Tatsache geschuldet sei, dass gleich fünf Frauen auf der Gemeinderatsliste stünden und die „Floß voranbringen wollen und auch können“.

Ortsverbandsvorsitzender Kitta schlug in die gleiche Kerbe und setzte darauf, dass auch die FU die vorhandene Euphorie die letzten Tage vor der Wahl weiterhin weitertragen werde. Schnabl bedankte sich zudem im Namen der JU für die Unterstützung durch die FU.

Kreisvorsitzende Schiffmann merkte an, dass der bei der Versammlung vorhandene hohe Männeranteil die Wertschätzung der Arbeit der FU unterstreiche. „Der Flosser Ortsverband ist in unserem Kreis ungemein engagiert und leistet eine hervorragende Basisarbeit“, lobte Schiffmann, die zusammen mit Frank und Helgert die Mitgliederehrung vornahm.

Die Geehrten:

Für zehn Jahre: Annemarie Lindner, Andrea Lindner.

Für 20 Jahre: Beate Götz, Elfriede Böhm, Brigitte Göring, Andrea Schätzler-Rauch, Marianne Baumgart, Lotte Wagner, Maria Legat.

Für 40 Jahre: Gisela Schaller, Anneliese Seiz, Margit Landgraf, Brigitte Bäumler, Waldtraud Stangl.

Die drei Neumitglieder: Doris Betz, Nadine Sommer-Gralla, Hildegard Siegl.